Reiterverein Bad Friedrichshall
und Umgebung e.V.

Unsere Reitanlage

Lernen Sie unsere Anlage kennen.

Hier gelangen Sie zu unserem Online-Buchungssystem Reitbuch

Reitbuch

08.05.2022

Gangolf ruft und die Bad Friedrichshaller Reiter kommen

Muttertag und der Ritt zur Gangolfprozession mit Pferdesegnung gehören zusammen.
Am 08.05.2022 trafen sich Amateurreitlehrer des Reitervereins Bad Friedrichshall Martin Hasler, seine Frau Ela und drei seiner Reitschülerinnen morgens früh am Stall, um nach Neudenau zur Gangolfsprozession zu reiten, die um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz von Neudenau startete, wobei Martin Hasler Sunny, das Pferd seiner Frau, ritt.
Das Wetter war optimal für einen zweistündigen Ausritt und Pferde, Reiter und Reiterinnen waren in bester Reitstimmung – nur Shetty Hilton dufte im Hänger fahren (mit seinen kleinen Beinchen hätte er die lange Strecke nicht geschafft).
In Neudenau angekommen tauschten Martin Hasler, seine Frau und Marion Tissberger die Pferde; die Standarte wurde ausgepackt und los ging`s zum Treffpunkt.
Während der Prozession und der Pferdesegnung verhielten sich die Pferde zum Teil leicht aufgeregt, aber ansonsten vorbildlich; für alle Fälle hatte jede Reiterin einen führenden Helfer zur Seite. Nur das Standartenpferd Foppe von Martin Hasler, ein „alter Gangolfhase“, blieb von allem unbeeindruckt und absolvierte die Prozession mit seiner üblichen Coolness.
Nach der Prozession versammelten sich Pferde, Reiter, Reiterinnen und der nie fehlen dürfende Tross auf dem Parkplatz der Feuerwehr, wo es eine kleine Erfrischung für Pferd und Mensch gab, bevor sich die Prozessionsteilnehmer wieder auf den zweistündigen Heimritt machten, nachdem erneut Pferde getauscht wurden und Marek Kempny mit Dina heimreiten durfte.
Shetty Hilton und der alte Foppe wurden nach Hause kutschiert.
Als alle wieder heil am Stall angekommen und die Rösser versorgt und auf der Koppel waren, wurde das Ende der Prozession in einem Biergarten gefeiert.
Am späten Nachmittag waren Antonia Classen und Dina, Mascha Krezer und Wolke, Lisa Schneider und Stella total „groggy“, aber überglücklich, diesen Reittag erfolgreich überstanden zu haben.

Gangolf 2022

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram