23.06.2024

Reitertag

Auch junge Reiter und Reiterinnen wollen sich einmal ihren reitenden Konkurrenten stellen, ihr Turnieroutfit ausführen, für sie eigene Turnierluft schnuppern und ihre Eltern und Ausbilder stolz machen.
Deshalb veranstaltete der Reiterverein Bad Friedrichshall am Sonntag, den 23.06.2024 in der Reithalle am Mühlwörth ab 14.00 Uhr ein kleines Jugendreitturnier, bei dem ein Reiterwettbewerb und eine E-Dressur geritten werden mussten.
Acht junge Damen und ein junger Herr durften in drei Dreier-Gruppen nach Ansage der Reitlehrerin Gabi Auch zeigen, ob sie die Grundregeln der Reiterei beherrschen, was von den kritischen Augen der Prüferinnen, Dr. Sabrina Auerbach und Anne Bomhard, begutachtet wurde.
Zum Schluss ging in der ersten Gruppe der Sieg an Helena Langer auf Chili, gefolgt von Hannah Alberg auf Cathleen und Klara Johst auf Ivy.
Bei der zweiten Gruppe lag Mia Walter an der Spitze. Platz zwei belegten Lena Marie Bräuning und Chili und den dritten Platz sicherten sich Eric Marinescu und Ivy.
In der Gruppe drei ritten Clara Claßen und Dina auf den ersten, Yassmina Suciu und Cathleen auf den zweiten und Emma Walter auf den dritten Platz.
Nach der Siegerehrung mit Schleife für das Pferd und ein kleines Geschenk für den Reiter und die Reiterinnen ging es unter dem Applaus der Zuschauer, allerdings ohne Pferd, zu einer Ehrenrunde im versuchten Seitgalopp!
Ohne Pause stand die nächste Prüfung auf dem Programm: die E-Dressur, die von den fünf Ladies einzeln geritten wurde und etwas höhere Anforderungen an die Reitdamen stellte.
Wieder eroberte sich Dina mit ihrer Reiterin, diesmal Antonia Claßen, den ersten Platz, dicht gefolgt von Lisa Friedauer auf Cosette und Vivienne Häberle auf Carlton. Den vierten Platz teilten sich Hanna Bullerkotte auf Chili und Sophie Seufer auf Ivy.
Freudig nahmen die Siegerin und die Platzierten ihre Schleifen und ein kleines Präsentchen entgegen und traten ebenfalls ihre Vierbeiner im Seitgalopp ihre beklatschte Ehrenrunde an.
Neben dem Turniergeschehen gab es auch etwas Kullinarisches – die Reiterjugend hatte einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut, bei dem Kuchen, Muffins und Waffeln angeboten wurden. Der Erlös kam natürlich der Jugendkasse zugute.
Alles in Allem ein für Reiter, Pferde, Zuschauer, Reitlehrer, Reitlehrerin und Richterinnen und allen weiteren Aktiven ein gelungener Sonntagnachmittag

IMG-20240623-WA0006.jpg
 IMG-20240623-WA0012.jpg