14.05.2023

St. Gangolf und die Friedrichshaller Reiter

Am Sonntag, den 14.05.2023 hatte sich Neudenau wieder festlich herausgeputzt, denn St. Gangolf hatte wie jedes Jahr zur Reiterprozession mit Pferdesegnung und anschließendem Gottesdienst eingeladen.
Martin Hasler mit „Sunny“ und Antonia Claassen mit „Dina“ vom Reiterverein Bad Friedrichshall nahmen die Einladung an, machten sich und ihre Pferde schick und starteten früh morgens zum ca. zweistündigen Ritt nach Neudenau, wo sie schon von ihrem Begleittross erwartet wurden.
Schnell wurde die Festkleidung vervollständigt, die Vereinsstandarte ausgepackt und übergeben und die Truppe machte sich auf zum Neudenauer Marktplatz, von wo die Prozession startete und von vielen Zuschauern bewundert wurde.
Nachdem die Rösser und ihre Reiter den Segen erhalten hatten und sich Vereinskollegin Melissa Bauer mit Doolittle, der es von seinem Stall gerade bis „um die Ecke“ hat, hinzugesellt hatte, traten die „Kochendorfer“ wieder ihren Heimweg an.
Nach einem Zweistundenritt erreichten sie wohlbehalten ihren Heimatstall und waren froh, dass alles so reibungslos und unfallfrei geklappt hatte.

Die Gangolfreiter mit ihrem Begleittross